block_top_2010
Menu
Intro Intro
Home Home
Tennisclub Zumikon Tennisclub Zumikon
Vorstand Vorstand
Wichtige Adressen Wichtige Adressen
Lageplan Lageplan
Mitgliedschaft im TCZ Mitgliedschaft im TCZ
Junioren Junioren
Juniorenkonzept Juniorenkonzept
Juniorentraining Juniorentraining
Junioren-Trainer Junioren-Trainer
Challenge-Camp Challenge-Camp
Sommer-Camp Sommer-Camp
Junioren Interclub Junioren Interclub
Kids Tennis Kids Tennis
Agenda Agenda
Clubturniere Clubturniere
Interclub Interclub
Clubheft BREAK! Clubheft BREAK!
Bistro / Clubhaus Bistro / Clubhaus
Trainer Trainer
Gästebuch Gästebuch
Fotogalerie Fotogalerie
Presseberichte Presseberichte
Kontakt Kontakt
Lageplan Lageplan
Anfrage Anfrage
Links Links
Login Login
Spielpartnerbörse Spielpartnerbörse

JUNIOREN: KONZEPT & ORGANISATION

Bezüglich der Anzahl Junioren (rund 270) im Verhältnis zur Grösse des Clubs (6 Plätze) belegt der TC Zumikon schweizweit den zweiten Platz!
 
Der TCZ ist ein sehr kinderfreundlicher Club, unter anderem geniessen unsere Junioren auf Platz 6 auch am Abend und am Wochenende Vorrecht gegenüber den Erwachsenen.
 
Der Unterricht im Kinder- und Juniorentraining ist auf der Idee von Kidstennis (www.kidstennis.ch) aufgebaut.
Ab 4 Jahren beginnen die Kinder mit dem wöchentlichen Kindertraining (40 Minuten Lektion). Es wird nach Kidstennis level red unterrichtet. Das Training ist spielerisch und soll die Freude am Spiel wecken. Die Uebungen zielen darauf ab, die Koordination der Kinder zu verbessern. Das Tennisfeld ist verkürzt, das Netz tiefer, die Bälle weicher und die Rackets sind kurz und leicht.  
 
Ab 7 Jahren wird das wöchentliche Juniorentraining auf 60 Minuten erhöht. Nun ist das Kidstennis level orange (ca. dreiviertel des normalen Tennisfeldes). Das Hauptaugenmerk wird weiterhin auf die Koordination gelegt, die Uebungen sind variantenreich und sollen alle fünf koordinativen Fähigkeiten fördern (Differenzierung, Rhythmisierung, Orientierung, Reaktion, Gleichgewicht).
 
Die Kinder beginnen die ersten Wettkämpfe zu spielen (Kidstennisturniere, Juniorenclubturnier).
Später, je nach Fortschritt des Kindes, ca. ab 10 bis 12 Jahren, erreichen wir die dritte Stufe von Kidstennis, level green. Nun wird im normal grossen Tennisfeld trainiert, einzig die Bälle sind 25 % weicher als normale Tennisbälle.
 
Die Uebungen werden immer anspruchsvoller, im technischen sowie im taktischen Bereich.
Neben dem Juniorenclubturnier und den Kidstennisturnieren beginnen die Kinder am Junioreninterclub teilzunehmen (drei Kategorien, 10 bis 12 Jahre, 13 bis 15 Jahre und 16 bis 18 Jahre).

Camps:
Während der Sommersaison bieten wir zwei Trainingswochen an.
Das legendäre Sommercamp (ab 5 bis 12 Jahren) findet immer in der letzten Sommerferienwoche auf der Anlage des TCZ statt. Das Sommercamp hat eine lange Tradition und geniesst grosse Beliebtheit. Rund 100 Kinder machen jeweils mit!
 
In der ersten Sommerferienwoche organisieren wir das Challengecamp (ab 12 bis 18 Jahren). Das Challengecamp für Jugendliche fand 2009 zum ersten Mal im Ausland statt. Wir trainierten am schönen Plattensee in Ungarn.

Fördergruppe:
Mit den talentiertesten Kindern, welche Tennis als ihre Hauptsportart betreiben, bilden wir die sogenannte Fördergruppe. Die Fördergruppe absolviert jeweils am Samstagvormittag ein zusätzliches Training. Diese Kinder haben somit wöchentlich zweimal ein Gruppentraining und die meisten absolvieren zusätzlich ein Privattraining. Etwa einmal pro Monat begleiten wir die Kinder der Fördergruppe an ein Kidstennisturnier. Das Turniernenngeld wird vom Club übernommen. Das Fördertraining wird vom Club teilsubventioniert.
 
Momentan sind acht Kinder im Alter von 9 bis 12 Jahren in der Fördergruppe dabei.
Die Selektion für die Fördergruppe erfolgt durch den Headcoach.

PrinterFriendly
Druckoptimierte Version
Block Webmaster
Tennis Club Zumikon  •  Tobelmülistrasse 1  •  8126 Zumikon  •  Telefon: 918 22 98 home  |  impressum
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail